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Astronomie
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Ornithologie

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Wie behandelt man Darmkrebs?

Krebs
Onkologie
Darmkrebs
Darmkrebs wird auf verschiedene Weise behandelt. Es wird eine Kombination aus mehreren dieser Methoden verwendet: Radioonkologie Chemotherapie Immuntherapie Was die Wahl der Behandlung beeinflusst Krankheitsstadium das Ausmaß, in dem sich der K...Mehr lesen

Darmkrebs wird auf verschiedene Weise behandelt. Es wird eine Kombination aus mehreren dieser Methoden verwendet:

  • Radioonkologie
  • Chemotherapie
  • Immuntherapie

Was die Wahl der Behandlung beeinflusst

  • Krankheitsstadium
  • das Ausmaß, in dem sich der Krebs ausgebreitet hat
  • Besonderheiten von Krebszellen (ob sie spezifische Mutationen aufweisen)
  • Alter und allgemeiner Gesundheitszustand

Zwei Menschen mit demselben Krankheitsstadium benötigen oft unterschiedliche Behandlungen, die von einer Kombination von Faktoren abhängen. Deshalb ist es notwendig, die Möglichkeiten mit dem Arzt zu besprechen, nach den Risiken und Nebenwirkungen von Medikamenten und anderen Methoden zu fragen.

Im Allgemeinen hängt der Behandlungserfolg bei Dickdarm- oder Enddarmkrebs davon ab, wie weit sich der Tumor über den Entstehungsort hinaus ausgebreitet hat. Je weniger Gewebe betroffen ist, desto besser sind die Heilungschancen. Darmkrebs ist einer der seltenen Fälle, in denen eine Heilung auch im Stadium IV möglich ist.

Wenn die Krankheit andere Organe erreicht hat (der Krebs ist metastatisch geworden, d.h. Stadium IV), hilft die richtige Therapie, den Prozess zu kontrollieren und das Leben zu verlängern, während gleichzeitig eine normale Lebensqualität erhalten bleibt.

Nun mehr zu den Behandlungsmöglichkeiten.

Chirurgie
Die Operation kann offen - wenn der Darm durch einen Schnitt im Bauchraum operiert wird - und laparoskopisch - wenn die Schnitte klein gemacht und Instrumente und eine Kamera eingeführt werden.

Bei der Operation von Darmkrebs wird in der Regel ein Teil des Darms mit einem Tumor und mit dem Einfangen von gesundem Gewebe sowie der in der Nähe befindlichen Lymphknoten entfernt. Meistens werden dann die beiden Darmenden miteinander verbunden, und diese Operation hat keine Auswirkungen auf das Verdauungssystem.
Aber es ist nicht immer möglich, dies zu tun. Manchmal muss das Ende des Darms an die Körperoberfläche gebracht werden - es stellt sich ein Kolostom heraus - und das Kalostomer anschließen. Sie wird manchmal vorübergehend installiert, bis zu der Operation, die den Darm wieder zusammenführt.

Chemotherapie

Bei dieser Behandlung werden Medikamente in den menschlichen Körper injiziert, die Krebszellen zerstören oder ihr Wachstum verlangsamen. Die Chemotherapie, die nach der Operation durchgeführt wird, wird als adjuvante (Hilfs-)Therapie bezeichnet. Dieser Ansatz verhindert einen Rückfall durch die Zerstörung von Zellen, die mit keiner Forschungsmethode nachgewiesen werden können.

Eine Chemotherapie wird bei Dickdarmkrebs im Stadium I nicht empfohlen, da bei einem so kleinen Tumor eine Chemotherapie das Risiko eines Rückfalls nicht verringert, sondern Nebenwirkungen mit sich bringt. In Phase II ist es wichtig, mit einem Arzt über die Vor- und Nachteile einer Chemotherapie zu sprechen, da klinische Studien gezeigt haben, dass ihr Nutzen in solchen Fällen minimal ist. Einzelne Patienten im Stadium II benötigen jedoch weiterhin eine Chemotherapie. Um in diesem Fall eine Entscheidung zu treffen, ziehen die Ärzte die Möglichkeit eines Rückfalls in Betracht, was durch eine Chemotherapie verhindert werden kann.

Die Chemotherapie hat verschiedene Nebenwirkungen, aber die meisten davon können verhindert oder gemildert werden. Sie sollten dies im Voraus mit Ihrem Arzt besprechen.

Die Strahlentherapie wird zur Behandlung von Enddarmkrebs eingesetzt, der sich über das Stadium 1 oder 2 hinaus ausgebreitet hat. Das heißt, der Tumor ist entweder über den Enddarm hinausgewachsen oder hat in Lymphknoten metastasiert, aber es sind keine Fernmetastasen vorhanden. Man nennt das einen lokal gestreuten Tumor.

Die Strahlentherapie wird in diesem Fall zusammen mit der Chemotherapie eingesetzt (die gemeinsame Anwendung wird Chemotherapie genannt) und wird entweder zur Verkleinerung des Tumors vor der Operation oder als eigenständige Methode durchgeführt.

Strahlentherapie wird auch als Palliativmedizin (zur Symptomlinderung) eingesetzt. Zum Beispiel, wenn Schmerzen in den Wirbeln aufgrund von Metastasen auftreten.

Manchmal ist eine Operation zur Zerstörung einzelner Metastasen vorzuziehen.

Zieltherapie

Dabei handelt es sich um spezielle Medikamente, die entweder zusammen mit einer Chemotherapie oder unabhängig davon eingesetzt werden. Einige zielgerichtete Medikamente wirken nur dann, wenn es spezielle Mutationen in der Tumorzelle gibt.

Gezielte Medikamente werden nur zur Behandlung von metastasierenden Tumoren eingesetzt und nicht zur Verhinderung eines Rückfalls.

KRAS-, NRAS- und BRAF-Mutationen werden normalerweise bei Darmkrebs untersucht. Fehlen diese Mutationen und befindet sich der Tumor in der linken Seite des Dickdarms oder im Enddarm, können sogenannte EGFR-Inhibitoren eingesetzt werden.

Wenn es eine Mutation gibt oder wenn ein Tumor in der rechten Körperhälfte vorhanden ist - setzen Sie gezielt Medikamente ein, die das Wachstum von Blutgefäßen blockieren.

Immuntherapie

Die Immuntherapie wird bei metastasierendem Darmkrebs eingesetzt.

In etwa 15% der Fälle gibt es bei einem Tumor ein Merkmal, das mit dem Wiederherstellungssystem seiner DNA zusammenhängt. Das nennt man Mikrosatelliteninstabilität. Es wird als MSI-H oder dMMR bezeichnet. Sie führen eine spezielle Analyse durch, um festzustellen, ob es sich um ein Merkmal handelt. Wenn das der Fall ist, können Sie eine Immuntherapie anwenden. Der Test erfordert eine Tumorprobe (Paraffinblock) sowie eine Blutprobe.
Es ist wichtig zu verstehen, dass es sich bei der Immuntherapie um die Behandlung von ernsthaften, neuen Medikamenten handelt und nicht um die "Erhöhung der Immunität" von Kräutern, Pilzen und anderen Volksmethoden.

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