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4. März 2020

Was sind eurer Meinung nach die Hauptsymptome von Soor?

Gynäkologe
Krankheiten
Soor
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4. März 2020

Zu den Hauptsymptomen der Candidiasis gehören:
- Rötung der Vulva und der Vagina
- Ödeme der Vaginalschleimhäute
- Entfernung weißer - grauer Beläge an den Scheidenwänden
- unangenehme Gefühle beim Geschlechtsverkehr
- Gefühlsänderung - Reizbarkeit, Müdigkeit, ständiges Unwohlsein
- schmerzhafte Gefühle beim Wasserlassen


Durch die Ausbreitung der Infektion kommt es zu einer partiellen Schleimhautatrophie, die Schleimhautoberfläche wird korneal und trockene und schmerzhafte Empfindungen verstärken sich.
Ohne ärztlichen Rat wird sich die Infektion auf das Harnsystem ausbreiten und zu schwereren Erkrankungen des Harnsystems führen.

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4. März 2020

Guten Tag! Die Hauptsymptome des Soor sind Juckreiz, Brennen und pathologischer Ausfluss. Sie hängt von der Schwere und der Lokalisierung des Prozesses ab. Beachten Sie, dass es eine versteckte Drossel geben kann, die erst nach den Ergebnissen der Untersuchung festgestellt wird.

Dies ist die beste Antwort auf meine Frage
5. März 2020

Die Hauptsymptome des Soor sind weißlicher Ausfluss, Juckreiz, Brennen in der Vagina und im Vulva-Bereich.

Was ist Drossel?

Lupus ist eine Entzündung, die aufgrund der Überproduktion von Candida-Pilzen Juckreiz und Reizungen der Scheide verursacht. Der medizinische Name der Krankheit lautet vulvovaginale Candidiasis. Eine der häufigen Manifestationen der Drossel ist der weißliche Hüttenkäseausfluss, aufgrund dessen der Name "Drossel" hinter der Candidose fixiert ist.

Wie oft und in welchem Alter tritt die Krankheit auf?

Mindestens einmal in ihrem Leben erleiden 75 % der Frauen eine Soor-Infektion, während 45 % sie zwei- oder mehrmals erleben. Frauen im gebärfähigen Alter von 20 bis 40 Jahren sind anfälliger für Soor. Offenbar tragen die Sexualhormone zur Vermehrung von Candida-Pilzen bei. Drossel kommt selten vor der Pubertät und nach der Menopause vor.

Wie manifestiert sich Milchsäure?

Die Hauptmanifestationen der Drossel:

- Juckreiz, Brennen, Rötung und Schwellung im Bereich der Vagina und der Vulva;

- weißlicher, geruchloser curdyartiger Ausfluss oder saurer, wässriger Ausfluss;

- Schmerzen beim Geschlechtsverkehr;

- Schmerzen, Brennen beim Urinieren.

Die Symptome des Soor nehmen oft eine Woche vor der Menstruation zu und treten sowohl zusammen als auch getrennt auf.

Welche Arten von Drosseln gibt es bei Ihnen?

Es gibt zwei Varianten des Verlaufs der Drossel - die unkomplizierte, die bei 80-90 % der Frauen vorkommt, und die komplizierte Drossel - bei 10-20 % der Frauen.

  1. Kriterien für unkomplizierte Drossel:

- tritt ein- bis dreimal pro Jahr auf;

- die Ursache für Soor ist in der Regel der Pilz Candida Albicans;

- sind Frauen mit normaler Immunität unterworfen.

  1. Kriterien für komplizierte Drossel:

- vier oder mehr im Labor bestätigte Fälle von Soor in einem Jahr - wiederkehrende Soor;

- Die Ursache der Drossel ist nicht Candida Albicans, sondern andere Candida-Pilze, häufiger Candida glabrata.

- Vorkommen: vor dem Hintergrund der Einnahme von Antibiotika und Kortikosteroiden, bei Immunstörungen - HIV-Infektion, bei Frauen mit Diabetes und nach Abkühlung.

Das Behandlungsschema hängt von der Variante der Drossel ab - kompliziert oder unkompliziert.

Was kann Drossel bewirken?

Die Entzündung in der Drossel kann auf andere Gebiete übergreifen:

- Entzündung der Vaginaldrüsen - Bartolinitis;

- Die Entzündung der Gebärmutterschleimhaut ist eine Endometritis;

- Entzündung der Harnwege, Urethritis;

- Blasenentzündung - Zystitis.

Die unmittelbare Nähe der Öffnung der Harnwege und des Scheideneingangs kann zu Läsionen der Gattung Candida der Harnwege, insbesondere der Blase, und zur Entwicklung von Urethritis und Zystitis führen.

Warum gibt es eine Drossel?

In 80-90 % der Fälle tritt Soor aufgrund einer exzessiven Vermehrung von Candida Albicans auf, in 10-20 % - andere Candida-Pilze, wie z.B. Candida Glabrata.

Candida-Pilze sind Teil der normalen Mikroflora des Körpers und leben im Mund, in der Scheide und im Darm. Wenn das Immunsystem gut funktioniert, zeigen sich die Candida-Pilze nicht. Wenn die Immunität reduziert ist und andere Faktoren, die für die Krankheit prädisponieren, vermehren sich Candida-Pilze aktiv und führen zu Entzündungen.

Wie ist die Veranlagung für Soor?

Risikofaktoren, die zur Entstehung von Strahlfäule beitragen:

- Gesundheit - verminderte Immunität, Diabetes, Fettleibigkeit, Schwangerschaft, erhöhter Kohlenhydratkonsum, Schilddrüsenerkrankungen;

- Einnahme bestimmter Medikamente - Antibiotika, Kortikosteroide, östrogenhaltige Medikamente;

- Verwendung einiger Verhütungsmittel - Vaginalschwämme, Diaphragmen, Intrauterinpessar.

Günstige Bedingungen für das Entstehen von Soor - alles, was den Zustand und die Zusammensetzung der vaginalen Mikroflora beeinflusst.

Wie diagnostiziert man Soor?

Keines der Symptome von Soor ist spezifisch. Um Drossel zu diagnostizieren und andere Krankheiten auszuschließen, müssen Sie sich Laboruntersuchungen unterziehen: Tupfer oder Sau. Ihr Arzt kann einen oder beide Tests verschreiben. Der Abstrich weist Entzündungen und das Vorhandensein einer Infektion nach, während der Aussaattest eine bestimmte Art von Candida-Pilz identifizieren kann.

Die Identifizierung des Candida-Pilzes ist an sich kein Zeichen einer Krankheit. Bei 15-25 % der Frauen sind die Candida-Pilze in Abwesenheit von Soor in der Scheide vorhanden.

Welche Krankheiten verwirren die Drossel oft?

Die Selbstdiagnose ist ungenau, da ähnliche Symptome auch bei anderen Krankheiten auftreten: bakterielle Vaginose, Trichomoniasis, Chlamydien, Gonorrhoe. Die bakterielle Vaginose ist die häufigste Ursache für atypischen Scheidenausfluss, weshalb diese Erkrankung oft mit Soor verwechselt wird.

Die Wahrscheinlichkeit einer korrekten Selbstdiagnose von Soor ist gering. Frauen, die zuvor noch nie mit Soor zu tun hatten, stellten in 85-90 % der Fälle selbst eine falsche Diagnose. In 60-65 % der Fälle handelt es sich um Frauen, die bereits einen Soor hatten.

Ein zuverlässiger Weg, Drosselfäule zu erkennen, sind Labortests.

Ist die Krankheit sexuell übertragbar?

Soor ist nicht sexuell übertragbar. Wenn eine Frau jedoch häufig wiederkehrenden Soor hat und ihr Sexualpartner eine verminderte Immunität aufweist, können beide an der Krankheit leiden.

Manifestationen der Drossel:

- weiße Patina, Juckreiz, Brennen, Rötung und Schwellung im Bereich der Peniskopfes und der Vorhaut;

- Schmerzen oder Brennen beim Geschlechtsverkehr, beim Wasserlassen.

Männer sollten beim Auftreten solcher Symptome einen Urologen aufsuchen.

Wie werden Frauen mit Soor behandelt?

Die Hauptprodukte bei der Behandlung von Frauen mit Soor sind Antimykotika der Azolgruppe. Azole hemmen und stoppen das Wachstum von Pilzen.

Was müssen Sie über Antimykotika wissen?

Antimykotische Medikamente werden durch den Mund - oral oder durch Injektionen in die Scheide - intravaginal eingenommen. Beide Behandlungsoptionen für Soor sind wirksam.

Frauen bevorzugen orale Medikamente, weil die Einnahme der Pille viel einfacher ist als das Aufstellen einer vaginalen "Kerze". Die Einnahme oraler Medikamente kann jedoch zu gastrointestinaler Unverträglichkeit, Kopfschmerzen, Hautausschlag und vorübergehender Leberfunktionsstörung führen.

Wenn eine Frau andere Medikamente zusammen mit Azolen trinkt, kombinieren Sie sie mit Vorsicht. Die gleichzeitige Einnahme von oralen Antimykotika und Neuroleptika kann zu schnellem oder unregelmäßigem Herzschlag, Schwellungen, Atembeschwerden, Schwindel und Ohnmachtsanfällen führen.

Intravaginale Medikamente haben weniger Nebenwirkungen und unterdrücken die Symptome des Soor ein oder zwei Tage schneller. Kerzen, vaginale Kapseln und andere intravaginale Medikamente können die Integrität von Kondomen beeinträchtigen. Der Riss eines Kondoms erhöht das Risiko einer ungeplanten Schwangerschaft und neuer Infektionen. Die durch Soor entzündete Vagina ist anfälliger für Infektionen.

Wie werden Frauen mit unkompliziertem Soor behandelt?

Für die Behandlung von unkompliziertem Soor werden intravaginale Azolmedikamente wie Fluconazol 150 mg verschrieben. Der Verabreichungszeitraum beträgt ein bis sieben Tage.

Wie werden Frauen mit komplizierten Soorinfektionen behandelt?

Behandlung von kompliziertem Soor (vulvovaginale Candidiasis) - oral, z.B. Fluconazol 150 mg, alle 72 Stunden, nur 3 mal oder intravaginal bis zu 14 Tage ein Medikament der Gruppe Azola (z.B. Clotrimasol, Myconazol, Terkonazol).

Bei einer schweren Pilzentzündung des Vaginalvorhofes (Vulvitis) können Kortikosteroide (z.B. Clotrimasol-Betamethiazon oder Nystatin-Triamtsinolon) 2 Tage lang lokal angewendet werden, bis die Antimykotika zu wirken beginnen.

Wie wird die Drossel bei schwangeren Frauen behandelt?

Eine orale Azoltherapie sollte bei der Behandlung von schwangeren Frauen in der Stillzeit, insbesondere im ersten Trimester, vermieden werden, da sie das Risiko einer Fehlgeburt und/oder von Geburtsfehlern erhöhen kann.

Behandlung schwangerer Frauen mit Soor - vorzugsweise intravaginales Imidazol (Clotrimasol oder Myconazol) über 7 Tage.

Ist es notwendig, den Sexualpartner einer Frau mit Soor zu behandeln?

Der Sexualpartner einer Frau, die an Soor leidet, wird nicht behandelt.

Mit häufigen Soor-Infektionen bei der Frau und verminderter Immunität beim Partner kann sich die Krankheit jedoch in beiden Fällen manifestieren, was eine gemeinsame Behandlung erfordert. Bei gleichzeitiger Behandlung von Paaren mit Soor ist es ratsam, auf sexuelle Aktivitäten zu verzichten.

Wie lässt sich ein Wiederauftreten der Drossel vermeiden?

In 9-25 % der Fälle wird die Drossel viermal oder öfter pro Jahr wiederholt, nach einer scheinbaren Erholung ist die so genannte wiederkehrende Drossel.

Bei Frauen mit wiederkehrender Drossel ist eine Kulturstudie erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen und die Candida-Pilzart zu identifizieren.

Wenn die Ursache der Soor nicht Candida Albicans ist, ist die übliche antimykotische Therapie unwirksam, was zu einem Wiederauftreten der Krankheit nach scheinbarer Genesung führt.

Darüber hinaus kann die genetische Veranlagung, die eine Überempfindlichkeit gegen den Candida-Pilz verursacht, auch wiederkehrende Soor verursachen.

Wie werden Frauen mit wiederkehrenden Soor-Infektionen behandelt?

Behandlungsmöglichkeiten für wiederkehrende Candidose:

- Asosole - orale Verabreichung, z.B. Fluconazol 150 mg, alle 72 Stunden, nur 3 mal weiter.

- 150 mg Fluconazol oral, wöchentlich über 6 Monate oder

- intravaginale Creme Clotrimasol 200 mg zweimal wöchentlich über 6 Monate oder

- intravaginales Zäpfchen Clotrimasol 500 mg einmal wöchentlich über 6 Monate

Intravaginale Borsäure (im Falle einer Resistenz gegen Azole und Candida glabrata), die 14 Tage lang in die Gelatinekapsel für 600 mg pro Tag (nachts) injiziert wird.

Warnung! Borsäurekapseln können beim Verschlucken tödlich sein!

Wie lässt sich wiederholter Soor vorbeugen?

Frauen mit rezidivierendem Soor müssen ihre Anwendung einschränken:

- Kohlenhydrate - Süßigkeiten, Teigwaren, Kartoffeln;

- hefehaltige Produkte - Kwas, Bier, Brot.

Um das Risiko eines wiederkehrenden Soor zu verringern, sollte man ihn vermeiden:

- Seife, Gel, Antiseptika, Deodorants und parfümierte Produkte im und um den Intimbereich verwenden;

- gerichtete Dusche in den Bereich der äußeren Genitalien;

- eng anliegende Hosen und synthetische Unterwäsche;

- Weichspüler beim Wäschewaschen;

- Schmiermittel mit Glyzerin.

Nach dem Baden oder Duschen sollten Sie von vorne nach hinten wischen, um zu verhindern, dass sich die Candida-Pilze vom Anus in die Scheide ausbreiten.

Zur Behandlung und Prophylaxe von Soor ist es nicht empfehlenswert, Streusel, Knoblauch, Teebaumöl, Milchsäure oder andere Produkte in die Scheide zu verabreichen.

Suchen Sie einen Arzt auf:

- wenn die Drossel ist neu;

- Sie sind sich nicht sicher, ob es Drossel ist oder nicht;

- freiverkäufliche Medikamente helfen nicht oder lösen das Problem nur vorübergehend.

Nach der Laboruntersuchung wird der Arzt die spezifische Art des Candida-Pilzes kennen und eine wirksame Behandlung wählen.

Dies ist die beste Antwort auf meine Frage
6. März 2020

Die Hauptsymptome des Soor sind:

  • Juckreiz;
  • brennend;
  • Unbehagen im Genitalbereich;
  • Entladung von weißem Hüttenkäse;
  • die schmerzhafte Empfindung beim Geschlechtsverkehr.

Da die Pilzinfektion mit einer Störung der lokalen Mikroflora einhergeht, ist es notwendig, die Bedingungen für die Entwicklung dieses Erregers (Süßigkeiten, Hefegebäck) auszuschließen.

Es sollten mehr fermentierte Milchprodukte verwendet werden.

Zur Behandlung lokale Antimykotika verwenden, ggf. Medikamente zur oralen Verabreichung verschreiben lassen.

Dies ist die beste Antwort auf meine Frage
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