Die Kolposkopie ist eine Methode zur Beurteilung des Zustandes des Gebärmutterhalses mit Hilfe eines speziellen Apparates - Kolposkop, der es dem Spezialisten ermöglicht, den Gebärmutterhals unter mehrfacher Vergrößerung zu untersuchen. 48 Stunden vor diesem Eingriff ist es notwendig, den Geschlechtsverkehr zu verweigern, keine Spritzer durchzuführen, keine Vaginalpräparate und Tampons zu verwenden. Am besten ist es, in der ersten Phase des Zyklus eine Kolposkopie durchzuführen.
Wie bereite ich mich auf eine Kolposkopie vor?
Verzichten Sie 1-2 Tage vor der Kolposkopie auf Geschlechtsverkehr, die Verwendung von Tampons oder Vaginalpräparaten.
Die Kolposkopie wird nicht während der Menstruation durchgeführt.
Vor der Kolposkopie empfiehlt es sich, eine Entzündung des Gebärmutterhalses zu erkennen und zu behandeln, da der Entzündungsprozess eine genaue kolposkopische Beurteilung des Gebärmutterhalses verhindert.
Bei Schmerzüberempfindlichkeit 1-2 Stunden vor der Kolposkopie ist die Einnahme eines schmerzstillenden Medikaments akzeptabel.
Viele Frauen haben vor einer Kolposkopie Angstzustände. Zu wissen, wie man eine Kolposkopie durchführt, kann helfen, psychische Beschwerden und Ängste zu überwinden.
Was ist eine Kolposkopie?
Die Kolposkopie ist eine Untersuchung des Gebärmutterhalses, der Vagina und der äußeren Genitalien mit Hilfe eines Kolposkops.
Ein Kolposkop ist ein optisches (oder Video-)Gerät, das den Gebärmutterhalsbereich beleuchtet und das Bild des Gebärmutterhalses vergrößert, in der Regel um das 10-15fache.
Die Kolposkopie ist ein diagnostischer Test.
Die Kolposkopie wird häufiger zur Diagnose von Erkrankungen des Gebärmutterhalses durchgeführt.
Die im Vergleich zur üblichen Untersuchung verbesserte Darstellung bei der Kolposkopie erhöht die Wahrscheinlichkeit, pathologische Bereiche des Gebärmutterhalses zu erkennen, signifikant.
Was ist der Gebärmutterhals?
Der Gebärmutterhals ist der untere Teil der Gebärmutter, der die Verbindung zwischen Gebärmutterhöhle und Scheide herstellt.
Der Teil des Gebärmutterhalses, der sich in der Vagina befindet, kann mit einem gynäkologischen Spiegel untersucht werden.
Der vaginale Teil des Gebärmutterhalses ist anfällig für Infektionen mit dem humanen Papillomavirus und Krebs.
Gebärmutterhalskrebs ist der zweithäufigste Krebs der Fortpflanzungsorgane bei Frauen im gebärfähigen Alter.
Die Kolposkopie ist zusammen mit der zytologischen Untersuchung und dem Nachweis des humanen Papillomavirus das wirksamste Mittel zur Früherkennung von Präkanzerosen des Gebärmutterhalses.
In welchen Fällen wird eine Kolposkopie empfohlen?
Indikationen für die Kolposkopie:
- Erhalt der Ergebnisse einer zytologischen Untersuchung des Gebärmutterhalses, die auf eine Anomalie hinweisen
- Nachweis des humanen Papillomavirus mit hohem onkogenem Risiko
- Krankheitsverdacht bei einer allgemeinen Untersuchung des Gebärmutterhalses, der Vagina oder der Vulva.
Die Kolposkopie ermöglicht es, Anomalien des Gebärmutterhalses zu erkennen und zu beurteilen:
- präkanzeröse Läsionen
- Entzündung
- Erosion
- Polyp
- Kondylome
- Endometriose
- Verformung
Die Kolposkopie wird auch verwendet, um den Zustand des Gebärmutterhalses nach vorheriger Behandlung zu überwachen.
Wie führen sie eine Kolposkopie durch?
Die Technik der Kolposkopie:
- Die Dauer einer Kolposkopie beträgt in der Regel 15-30 Minuten.
- Die Frau sitz während der Studie auf einem gynäkologischen Stuhl.
- Ein gynäkologischer Spiegel wird in die Vagina eingeführt - ein Gerät zur Verlängerung der Scheidenwände und zur Freilegung des Gebärmutterhalses wird zur Untersuchung genutzt.
- Das Kolposkop wird näher an das Untersuchungsgebiet herangeführt, aber das Instrument berührt nicht den Körper der Frau.
- Untersuchen Sie den Gebärmutterhals mit optischer Vergrößerung, identifizieren Sie die "Zone der Transformation" - den Bereich des Gebärmutterhalses, in dem die Entstehung von Krebs am wahrscheinlichsten ist.
- Der Gebärmutterhals wird mit einer Essigsäurelösung oder einer wässrigen Jodlösung behandelt, um pathologische Bereiche des Gebärmutterhalses, die bei der normalen Untersuchung nicht sichtbar sind, anzufärben und nachzuweisen.
- Wenn ein verdächtiges Gebärmutterhalsfragment entdeckt wird, wird eine Biopsie dieses Gewebeschnitts entnommen.
- Der Gewebeschnitt wird zur histologischen Untersuchung und endgültigen Diagnose an das Labor geschickt.
In einigen Fällen ist eine Schabung des Zervikalkanalbereichs erforderlich. Das aus dem Schaben gewonnene Material wird auch zur histologischen Untersuchung geschickt, um eine Diagnose zu stellen.
Während der Kolposkopie ist es ratsam, das zytologische Untersuchungsmaterial des Gebärmutterhalses und/oder das humane Papillomavirus erneut zu entnehmen, da deren aktuelle Ergebnisse die genaueste Korrelation der zytologischen, kolposkopischen und histologischen Ergebnisse ermöglichen.
Die Kolposkopie ist ein sicheres Verfahren. Selten kann es bei der Biopsie zu Komplikationen kommen - Schmerzen oder leichte Blutungen, möglicherweise Entzündungen.
Wenn die Ergebnisse der Kolposkopie normal sind, wird keine Zervixbiopsie oder Abschabung durchgeführt.






Interessante neue Fragen und Antworten